Formular-Chef: Daten speichern / exportieren

Zurück zur Dokumentations-Hauptseite

Allgemein
Wenn ein Besucher Ihr Formular ausgefüllt und abgesendet hat, verschickt der Formular-Chef die eingegebenen Daten per eMail. Er kann aber auch zusätzlich die Formular-Daten verschlüsselt auf dem Online-Server speichern und Ihnen zu einem späteren Zeitpunkt zur Verfügung stellen! So können Sie ganz bequem die Eingaben Ihrer User z. B: per Excel-Tabelle herunterladen und weiterverarbeiten!

Die Nutzung der Speicherung ist ganz einfach einzustellen. Sie sagen dem Formular-Chef nur, dass er Daten speichern soll. Optional können Sie noch einen Speicher-Namen vorgeben und natürlich auch, welche Ihrer Formular-Felder gespeichert werden sollen. Das Feature "Speicherung der Daten" ist nur für unsere kostenpflichtigen Online-Tarife verfügbar!

Aktivierung der Speicherung
Damit der Formular-Chef weiss, dass er Daten speichern soll, müssen Sie folgenden Befehl in Ihr Formular einbauen:
<input name="_speicherung" type="hidden" value="beliebiger_name">
Bei beliebiger_name können Sie einen Speichernamen eingeben. So können Sie die Daten aus mehreren Formularen zentral in einer einzigen Datei speichern und auswerten. Natürlich vermerkt der Formular-Chef beim Speichern, von welchem Ihrer Formular die Daten kamen.

Auswahl der zu speichernden Daten
Im Normalfall (Sie geben nichts ausser _speicherung an) sichert der Formular-Chef alle Formulardaten und dazu noch die wichtigsten Umgebungsvariablen (Datum, Uhrzeit, Browser+IP des Besuchers). Sie können diese Auswahl allerdings eingrenzen, indem Sie dem Formular-Chef mitteilen, welche Felder er speichern soll. Angenommen, Sie haben ein Gewinnspielformular, in dem die Felder "antwort", "absender" und "kommentar" abgefragt werden. Wenn nun nur ANTWORT und ABSENDER und das aktuelle Datum gespeichert werden sollen, geben Sie bitte folgenden Befehl an:
<input name="_speicherung_felder" type="hidden"
value="_datum,_uhrzeit,antwort,absender">
Sie können soviele Feldnamen bei value="..." eintragen wie Sie möchten, trennen Sie die einzelnen Feldnamen durch Kommata.

Auswertung/Export der gespeicherten Daten
Sie haben mehrere Möglichkeiten, auf die gespeicherten Daten zuzugreifen. Rufen Sie Ihre Werbefrei-Seite auf und klicken Sie auf "Export". Es werden Ihnen dann direkt alle verfügbaren, gespeicherten Formular-Daten angezeigt.

Wählen Sie dort den gewünschten Speichernamen aus, es öffnet sich dann eine Detailseite mit einer Auflistung aller Formular-Eingaben. Hier können Sie entweder live durch die Datensätze blättern oder sich die Daten gebündelt als Excel-Mappe herunterladen.



o Zurück zur Dokumentations-Startseite o Weiter zu Dateien-Download