bruno
Frischling
Ich bin FC-Nutzer
|
Hi Formular-Chef Team,
üblicherweise können die Formulardaten ja an bis zu 5 verschiedene Empfänger gesendet werden mit dem Befehl:
<input type="hidden" name="empfaenger" value="..." />
In value stehen die 5 e.mail Adressen, durch Kommata getrennt (adresse1,adresse2,...,adresse5). Das ist ja auch OK so.
Mein Wunsch wäre: adresse2 soll die Formulardaten nur erhalten, wenn eine gewisse Bedingung erfüllt ist. Beispiel: Sende Formulardaten an adresse2 nur, wenn das Feld <feldname> den Wert "ja" enthält. Oder allgemein:
if <feldname> Vergleichsoperator <value> then send mail
Toll wäre natürlich auch, wenn man zusätzlich mehrere Bedingungen über boolsche Operatoren prüfen könnte, bevor die mail versendet wird.
Alle mail Adressen, die nicht mit einer Bedingung verknüpft sind (default Situation), erhalten die Formulardaten wie gewohnt zugeschickt.
Wozu brauche ich diese Funktion? Die Homepage der Trittauer Laienspieler www.trittauer-laienspieler.de bietet einen online Ticketverkauf über den Formular-Chef an. Üblicherweise erhält die Vorkaufsstelle die Bestelldaten und die Kunden gehen zur Vorkaufsstelle, holen sich ihre bestellten Tickets ab und bezahlen sie dort auch.
Wenn der Ticketkunde allerdings angekreuzt hat: Karten an der Abendkasse hinterlegen, wird die Vorverkaufsstelle informiert, das x Karten zurückgelegt werden müssen. Nur in diesem Fall (Abendkasse="ja") soll auch unser Schatzmeister die Formulardaten erhalten damit er überprüfen kann, ob der Kunde die Tickets auch per Überweisung bezahlt hat. Anderenfalls würden die Tickets (nach einer angemessenen Frist) wieder in den freien Verkauf übergehen.
Wäre das nicht eine Funktion, die auch anderen Nutzern willkommen sein könnte?
|