Zurück zum Formular-Chef  |  Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Bedingungen für email an verschiedene Empfänger (Gelesen: 542 mal)
bruno
Frischling
*

Ich bin FC-Nutzer

Bedingungen für email an verschiedene Empfänger
04. Februar 2010 um 14:10

Hi Formular-Chef Team,

üblicherweise können die Formulardaten ja an bis zu 5 verschiedene Empfänger gesendet werden mit dem Befehl:

<input type="hidden" name="empfaenger" value="..." />

In value stehen die 5 e.mail Adressen, durch Kommata getrennt (adresse1,adresse2,...,adresse5). Das ist ja auch OK so.

Mein Wunsch wäre: adresse2 soll die Formulardaten nur erhalten, wenn eine gewisse Bedingung erfüllt ist.
Beispiel: Sende Formulardaten an adresse2 nur, wenn das Feld <feldname> den Wert "ja" enthält. Oder allgemein:

if <feldname> Vergleichsoperator <value> then send mail

Toll wäre natürlich auch, wenn man zusätzlich mehrere Bedingungen über boolsche Operatoren prüfen könnte, bevor die mail versendet wird.

Alle mail Adressen, die nicht mit einer Bedingung verknüpft sind (default Situation), erhalten die Formulardaten wie gewohnt zugeschickt.

Wozu brauche ich diese Funktion? Die Homepage der Trittauer Laienspieler www.trittauer-laienspieler.de bietet einen online Ticketverkauf über den Formular-Chef an. Üblicherweise erhält die Vorkaufsstelle die Bestelldaten und die Kunden gehen zur Vorkaufsstelle, holen sich ihre bestellten Tickets ab und bezahlen sie dort auch.

Wenn der Ticketkunde allerdings angekreuzt hat: Karten an der Abendkasse hinterlegen, wird die Vorverkaufsstelle informiert, das x Karten zurückgelegt werden müssen. Nur in diesem Fall (Abendkasse="ja") soll auch unser Schatzmeister die Formulardaten erhalten damit er überprüfen kann, ob der Kunde die Tickets auch per Überweisung bezahlt hat. Anderenfalls würden die Tickets (nach einer angemessenen Frist) wieder in den freien Verkauf übergehen.

Wäre das nicht eine Funktion, die auch anderen Nutzern willkommen sein könnte?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

FC-Administrator
FC-Administrator

Ich bin FC-Nutzer

Mannheim
Re: Bedingungen für email an verschiedene Empfänger
Antwort #1 - 07. Februar 2010 um 11:15

Hallo,

if...then - Abfragen wurden immer wieder mal gewünscht, allerdings ist die Komplexität bei der Programmierung und auch bei der späteren Nutzung nicht zu unterschätzen.

Wenn wir die Abfragen allerdings auf einige wenige Möglichkeiten einschränken (wie z. B. den Kopieversand nur bei bestimmten Konstellationen), reduziert das die Probleme erheblich Smiley Wir werden uns mal Gedanken machen und in den nächsten Tagen nochmal melden!
Zum Seitenanfang

FC-Administrator
Homepage  
IP gespeichert

bruno
Frischling
*

Ich bin FC-Nutzer

Re: Bedingungen für email an verschiedene Empfänger
Antwort #2 - 10. Februar 2010 um 16:58

Das wäre Klasse.

Und vielleicht könnt Ihr bei der Gelegenheit ja auch den Bug beheben, den ich in der Rubrik "Bugs & Fehler" beschrieben habe.

Herzlichen Dank. Smiley
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken